Bild: pixabay.com

Donnerstags in der ESG

Einmal im Monat

Bild: ESG

Auch im Wintersemester 2020/2021 in Zeiten der Corona-Pandemie trifft sich der MAK. Hast du Lust mitzugestalten? Du bist herzlich eingeladen!

Bei Interesse an einer Teilnahme am MAK, schicke uns einfach eine E-Mail an info@esg-hannover.de mit dem Stichwort "MAK".

Wann findet der nächste MAK statt?

25.03. | 18:30 Uhr MAK-Treffen über Zoom

(Bitte Mail an info@esg-hannover.de senden, um einen Link zum Zoom-Treff zu bekommen.)


Kontakt: info@esg-hannover.de

 

Blickwinkel - der digitale Kurzfilmabend der ESG Hannover!

11.03. | 18:30 bis ca. 20:00 Uhr  über Zoom

In entspannter Zoom-Runde präsentiert Dr. Simone Liedtke Kurzfilme, die unsere Wahrnehmung auf den Kopf stellen.

Die Filme thematisieren die Vielfalt von Lebensdeutungen: modern, frisch, witzig, treffend. 

Nach jedem Film ist Zeit für einen kurzen Austausch.

Anmeldung an: info@esg-hannover.de 
oder per WhatsApp an Simone Liedtke 0172 69 59 834
um einen Link zum Zoom-Treff zu bekommen.

 

Andacht und Workshops: Übergänge leben

Foto: Charlotte Faith

Gemeinsame Veranstaltungen von ESG und KHG 

Übergänge sind aufregend. Mal sind sie verunsichernd, mal belebend, mal erlebt man sie alleine, mal sind sie ein gesellschaftlicher Wandel. Im Rückblick sehen sie wieder ganz anders aus.

Wir hatten für November und für den 14.Januar einen Abend mit Workshops zum Thema „Übergänge leben“ für euch geplant. Nun zwingt uns Corona zum zweiten Mal dazu, unsere Pläne zu ändern. Leben auf Sicht und „Alles kommt anders als geplant“ ist inzwischen schon fast normal geworden. Es passt zu unserem Thema „Übergange leben“.

Unsere Veranstaltung findet statt, aber anders als geplant:
 
Am Donnerstag, 14.01.2021 um 19:30 Uhr fand in der Kreuzkirche eine Andacht als Auftaktveranstaltung statt, um euren eigenen gefühlsmäßigen Standort in der aktuellen Lage zu bestimmen. Nach einem kurzen Input haben die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit bekommen, sich zu zweit bei einem Spaziergang durch die Altstadt auszutauschen, bevor der Abend mit einem Segen in der Kreuzkirche beendet wurde.


Die ersten 3 Workshops werden wir digitalisieren. Der 4. Workshop kann hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Ihr könnt einzelne davon besuchen oder alle. 
Ansprechpartnerinnen: Barbara Klose, Angelika Wiesel

 

Geplante, digitale Workshops „Übergänge leben“, per ZOOM

 
Workshop 1: Vom Studium ins Referendariat / Vom Referendariat ins Lehramt – Ein Berufsanfänger beantwortet eure Fragen,  Marcel Kalski, Lehrer am Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg, Angelika Wiesel, Mentorat Ev. Theologie
Montag, 18.1.2021 um 19 Uhr per ZOOM.
 

Workshop 2: Mein innerer Schweinehund – biblische Impulse; Ines Klepka, Leitung KHG Hannover
Mittwoch, 03.02.2021 von 19:15 - 20:30 Uhr Uhr per ZOOM.
 

Workshop 3: Übergänge zwischen Ländern gestalten und neue Perspektiven auf die alte Heimat gewinnen – Austausch mit Studierenden vor oder nach einem Auslandsaufenthalt; Lea Pohl, Studentin der Sozialwissenschaften.
Mittwoch, 10.02.2021 von 19:15 - 20:30 Uhr Uhr per ZOOM.

 

Workshop 4: Leben im Hier und Jetzt, Impuls: von der Außenwelt zur Innenwelt und umgekehrt; Barbara Klose, Mentorat, kath. Theologie
Mittwoch, 17.03.2021, 19:15 - 21 Uhr, KHG Hannover, Leibnizufer 17 
Voranmeldung gern unter barbara.klose@khg-hannover.de bis zum 14.03.2021.